Sonntag, 7. Januar 2018

Kein Ei gleicht dem anderen oder warum ich aufs Huhn kam

Kein Ei gleicht dem andren
Die Bilder aus Massentierhaltung insbesondre der Legehennen sind schwer zu ertragen.
Aber für viele kein Grund auf günstige Eier zu verzichten.
Wenn man sich dann überelegt wie die Hennen gehalten und was diese armen Geschöpfe zu fressen bekommen, damit die Kosten niedrig wie möglich gehalten werden können ist es kein Wunder ,dass die Nahrung nicht hochwertig ist. Auch hier wird zu Farbstoffen gegriffen (für ein schönes Eigelb), importiertes ,genmanipuliertes Soja etc. gegriffen. 
Diese beiden Aspekte brachten mich schliesslich dazu,mir eigene Hühner anzuschaffen.
So kann ich mir sicher sein,dass die Hühner gut gehalten werden und hochwertiges Futter bekommen und man kann ohne Bedenken oder schlechtes Gewissen Eier essen. Mittlerweile züchte ich auch selbst und die Hühner sind für uns zu einem wichtigen Nahrungslieferanten geworden . Nicht nur die Eier sondern auch Fleisch ( was bestimmt nicht jerdermanns ist). Als besonders positiven Nebeneffekt empfinde ich , dass Hühner klasse Resteverwerter sind man muss fast gar nichts mehr wegwerfen und ab dem späten Herbst übernehmen sie bei uns zu Hause die Gartenarbeit.Für jeden der selbst erwägt Hühner zu halten, kann ich nur Sagen Hühner sind tolle Haustiere die bis auf ein paar Dinge selbsterklärend sind. Aber dazu folgt noch eine genaue Erklärung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen