Samstag, 27. Januar 2018

Putzen leicht gemacht




Es war noch nie so einfach einen auch stark verschmutzten Backofen zu reinigen. Man braucht dafür keine teuren Reinigungsmittel. Wahrscheinlich hast du alles was du brauchst dafür schon zu Hause 

Mittwoch, 10. Januar 2018

Neu dekorieren, Blumen im Glas

Statt langweiligen Blumentöpfen lohnt es sich die ein oder andere Pflanze in Glas zu pflanzen. Gerade die Farbe der Steine lässt sich beliebig variieren und fügt sich in jedes Raumdekor ein ohne ,dass es überladen wirkt. Alles was man dafür braucht. Ist eine Pflanze, ein passendes Glasgefäß , Steine je nach Geschmack und einen Kaffeefilter. 
Als erstes packt man den Wurzelstrung mit etwas Erde in den Kaffeefilter, und stellt sie mittig in das Glasgefäß. Nun füllt man von allen Seiten Steine ein bis der Filter von keiner Seite mehr sichtbar ist. Und schon ist man fertig.wichtig hierbei ist es die Pflanze nicht zu übergießen.



Natürlich schöne Wimpern

Natürlich zu schönen Wimpern. Wimpern werden nach einigen Wochen kräftiger und brechen weniger ab. Wimpernbruch ist die häufigste Ursache, dass Wimper weniger werden und in Ihrer Länge einbüßen.Ein natürliches Mittel,welches Wimpern stärkt und Wimpernbruch vermeidet ist Rizinusöl. Wichtig ist hierbei,dass es kaltgepresst ist.Jeden Abend nach dem abschminken,sollte man die Wimpern mit einer wimpernbürste oder einem Wattepad mit dem Öl behandeln.
Außerdem eignet sich Rizinusöl auch als Schutz oder Haarkur um die Haare, natürlich zu pflegen.

Dienstag, 9. Januar 2018

Löwenzahn-Tee der vergessene Helfer aus dem Garten

Löwenzahn war als Heilkraut bereits im 16 Jahrhundert sehr beliebt,ist leider in der letzten Zeit zunehmend in Vergessenheit geraten. Zu unrecht.
Aufgrund der in ihm enthaltene Bitterstoffe, hilft er bei Verdauungsstörungen und regt den Gallenfluss an. Bitterstoffe sind ebenfalls gut für die Leber. 
Löwenzahn- Tee lässt sich ganz einfach herstellen. Dafür nimmt man die Wurzel des Löwenzahns bevor dieser blüht.Nun muss die Wurzel zerkleinert und getrocknet werde. Will man sie dann verwenden nimmt man 2 Teelöffel der Wurzel pro Tasse und lässt sie mindestens 2 Stunden in dem Wasser ,welches man für den Tee ansetzten möchte
Danach wird das Wasser aufgekocht und abgeseiht. Anschließend kann der Tee verzehrt werden.
Achtung: zieht der Tee zu lange oder wird über einen zu langen Zeitraum getrunken,kann es unter Umständen zu Magenbeschwerden kommen.

Ein Ort zum erholen


Kamille





Allgemeines
Die Kamille ist eine sehr anspruchslose einjährige Pflanze,die eine Größe von 20 bis 50 cm erreicht
Vermehrung
Die Kamille zieht man durch Samen entweder ab April direkt ins Freie oder auf der Fensterbank.
Einmal ins Freiland gepflanzt sorgt die Kamille,wenn sie sich wohlfühlt selbst für Ihre Aussaat.Von Ende September bis Oktober kann man reife Samenstände vorsichtig abschneiden und im dunkeln trocknen,So kann man die Samen in Frühjahr wieder aussäen 
Verwendung
Die Kamille gehört in unseren Breitengraden zu der der beliebtesten und meist verwendeten Heilpflanze.Das zu Recht, sie wirkt antibakteriell, krampflösend und fördert Wundheilung. Man trocknet die Blüte am besten direkt nach der Ernte,damit wichtige Inhaltsstoffe nicht verloren gehen. Mit heißem Wasser aufgegossen,kann man sie als Tee ,zum Inhalieren oder nach abkühlen zur äußeren Anwendung nutzen.

Grüne Minze

Allgemein
Grüne Minze eine aromatische ,ausdauernde Pflanze ,die auch bei Menschen ohne grünen Daumen wächst . Neigt zum wuchern.
 Vermehrung
Auch das vermehren über Stecklinge ist denkbar einfach und die Erfolgsquote hoch. Dabei wird einach ein trieb vorsichtig abgetrennt und mit dem Stil in Erde gesteckt die feucht gehalten werden muss. Alternativ kann man den Trieb  zum Wurzeln in ein Glas mit Wasser geben. Nach ca. einer Woche bilden sich die ersten Wurzeln. Der Vorteil vom Steckling ziehen gegenüber dem pflanzen über Samen ist ,dass man eine identische Pflanze der Mutterpflanze erhält.
Verwendung
Die Minze kann frisch oder getrocknet verwendet werden.
Sie eignet zum Verfeinern Süßspeisen so wie anderen Speisen je nach Geschmack. Auch als Teekraut ist sie durch ihr Aroma seit je her beliebt.Durch ihren Mentholgehalt eignet sie sich zu Inhalieren bei Atemwegserkrankungen,besonders die Pfefferminze,da ihr Mentholgehalt höher ist als bei den anderen Sorten. Der Tee soll Verkrampfungen lösen und entzündungshemmend sein.

Montag, 8. Januar 2018

Hilfe,bei Sodbrennen!

Bei akutem Sodbrennen hilft es Wasser zu trinken um die Säure zu neutralisieren. Wenn danach keine Linderung auftritt, hilft Kaisers Natron zuverlässig,da das Natron die Säure neutralisiert.Einfach eine Tablette mit Wasser zu sich nehmen. Man sollte bei Sodbrennen besonders wenn es häufiger vorkommt ,sich bewusst sein ,dass dies ein Symptom von Übersäuerung und meist falscher Ernährung ist.

Beeren richtig einfrieren


Neue Zwiebelpflanze aus" Abfall"

 Aus vielem was man gewöhnlich wegwirft kann etwas neues entstehen. Upcycling ist ja gerade sowieso im Trend. Ganz einfach lässt sich auch das Zwiebelende,was gewöhnlich in der Tonne landet ,upcyceln☺️
Einfach das Ende in Erde stecken und diese feucht halten. Nun braucht man nur etwas Geduld. Nach einiger Zeit kommen die ersten Triebe. Nun hat man die Möglichkeit stetig frischen Zwiebellauch zu verwenden oder auf die Blüte zu warten die Samen für die nächste Zwiebelaussaat bringt.


Brennesseltee


Sonntag, 7. Januar 2018

Blattstecklinge so einfach gelingt es


Die denkbar einfachste Methode um Pflanzen zu vermehren sind die Blattstecklinge. Dabei wird einfach ein schönes gesundes  Blatt von der Mutterpflanze entnommen und mit dem Blattstengel in die Erde gesteckt.Hierbei ist es wichtig darauf zu achten, dass die Erde nie komplett austrocknet. Bei dieser Methode braucht man etwas Geduld,da es einige Wochen dauern kann bis sich die ersten Wurzeln bilden.Ein Vorteil ist ,dass diese Variante sehr platzsparend ist,da man die Blattstecklinge in vorhandene Blumentöpfe eingesteckt werden können.
Leider klappt das nur bei einer kleinen Auswahl an Pflanzen,darunter: Geldbaum, Blattkakteen, Usambaraveilchen,Venusfliegenfalle, Zwergkrug, Mauerpfeffer,Drehfrucht, Sanseveria, Aloe

Käse selbst herstellen ohne Lab

Zutaten:
1lVollmilch von der Kuh (nicht ultrahocherhitzt)
1lZiegenmilch(falls nicht vorhanden können alternativ auch 2l Kuhmilch verwendet werden)
60ml Apfelessig
1Tl salz
nach Geschmack 1-2 Tl getrocknete Kräuter

Zubehöhr:
Topf 3 L
Nudelsieb,Lebensmittelthermometer
                                                      Schüssel,Rührlöffel,Geschirrtuch,Form für den Käse



  • Das Sieb mit dem Tuch auslegen und auf die Schüssel stellen. Die Milch in den Topf füllen und alles auf93°C erwärmen.
  • die Milch umrühren und die temperatur mit dem Thermometer überwachen
  • Sobald die Temperaturauf 93 °C erwärmt ist wird der Essig eingerührt und die Gerinnung setzt ein
  • Den Topf vom Herd nehmen und ca eine Minute vorsichtig rühren
  • Die Masse in das Sieb geben und ca. 5 Minuten abtropfen lassen
  • Salz und Kräuter unterheben und gründlich rühren
  • Nun nimmt man die Masse mit dem Geschirrtuch und dreht es zusammen ,dass ein festes Bündel entsteht
  • Nun kann man das Bündel in eine beliebige Form pressen und es muss alles gut zusammengepresst werden,
  • Am besten stellt man etwas zum beschweren auf die Form ,damit die restliche Molke austritt.
  • Je länger der Käse in der Form bleibt und gekühlt wird um so leichter lässt er sich schneiden
  • Zum haltbar machen kann man ihn ähnlich wie z.B. Ziegenkäse in Stücke schneiden und mit Salz,Öl und Kräuter in ein Schraubglas geben. Wichtig ist das alles vom Öl bedeckt ist





Kein Ei gleicht dem anderen oder warum ich aufs Huhn kam

Kein Ei gleicht dem andren
Die Bilder aus Massentierhaltung insbesondre der Legehennen sind schwer zu ertragen.
Aber für viele kein Grund auf günstige Eier zu verzichten.
Wenn man sich dann überelegt wie die Hennen gehalten und was diese armen Geschöpfe zu fressen bekommen, damit die Kosten niedrig wie möglich gehalten werden können ist es kein Wunder ,dass die Nahrung nicht hochwertig ist. Auch hier wird zu Farbstoffen gegriffen (für ein schönes Eigelb), importiertes ,genmanipuliertes Soja etc. gegriffen. 
Diese beiden Aspekte brachten mich schliesslich dazu,mir eigene Hühner anzuschaffen.
So kann ich mir sicher sein,dass die Hühner gut gehalten werden und hochwertiges Futter bekommen und man kann ohne Bedenken oder schlechtes Gewissen Eier essen. Mittlerweile züchte ich auch selbst und die Hühner sind für uns zu einem wichtigen Nahrungslieferanten geworden . Nicht nur die Eier sondern auch Fleisch ( was bestimmt nicht jerdermanns ist). Als besonders positiven Nebeneffekt empfinde ich , dass Hühner klasse Resteverwerter sind man muss fast gar nichts mehr wegwerfen und ab dem späten Herbst übernehmen sie bei uns zu Hause die Gartenarbeit.Für jeden der selbst erwägt Hühner zu halten, kann ich nur Sagen Hühner sind tolle Haustiere die bis auf ein paar Dinge selbsterklärend sind. Aber dazu folgt noch eine genaue Erklärung

Puddingpulver einfach, schnell ,selbstgemacht


Kochen ohne unnötige Zusätze einfacher als Gedacht

Als erstes habe ich mich damit auseienandergesetzt was in unseren industriell hergestellten Lebensmitteln alles so drin steckt und wie ich es hinbekomme, das ein oder andere selbst herzuestellen.Nun habe ich ein paar einfache Rezepte zusammengefasst.

Heutzutage springt ein Ernährungstrend nach dem anderen hervor. Manche sind segelrechte Lebensphilosophien.Ob vegan , Low carb oder ständig neue Superfonds, zu jedem dieser Ernährungsformen lassen sich unzählige Experten,Bücher oder Artikel finden die den jeweiligen Weg als einzig , richtigen Weg zu einer gesunden Ernährung oder gar zu einem besseren Leben anpreisen. Aber man findet mindestens genauso viel Kritik. Je mehr ich mit diesem Thema auseinandersetze je mehr war ich verunsichert. Waren Kartoffeln nun ungesund und machte dick und ist der generelle Verzehr von tierischen Produkten moralisch verwerflich sogar im Bezug auf z.B. Milch gesundheitsschädlich?  Da ich trotz aller Bemühungen mehr Fragen als Antworten fand,beschloss ich die Sache anders anzugehen.Ich möchte mich gesund und ausgewogen ernähren und du bist was du ißt kommt nicht von ungefähr. Und so ging ich an mich auf die Ursprünge unserer Ernährung zu besinnen. Ich will keine Zusatzstoffe für die es extra Datenbänke gibt. wo man nachschauen kann was man zu sich nimmt: Farbstoffe, Trennmittel,Treibgase und Füllstoffe verbinde ich eher mit Kunststoffherstellung als mit Nahrung oder gar Genuß.. Ich will kein zweifelhaftes Süßungsmittel wie Aspatam .Mir bereitet es Sorge,dass in unserer Landwirtschaft hauptsächlich Monokulturen entstehen die mit gebeizten Saatgut gezogen und mit glyphosat behandelt werden.Ich möchte, nicht wissen was ich alles zu mir nehme wenn ich nur Salat esse.
Darum habe ich mich entschieden, so viel wie möglich auf ,dass zu verzichten was nicht natürlich ist. Wenn man erstmal anfängt darauf zu achten,stellt man erst fest wie viel das ist. Und dass man selber, eigentlich viel dagegen tun kann. Ich muss zugeben,dass es mittlerweile auch eine Lebenseinstellung geworden ist..
Ich probiere nun alles was mit dem Ursprung,dem Selbstversorgen ein großes Spektrum ist und was ich selber in unendlich vielen Stundens des Lesens und Erlebens ins wichtigste und bewerteste zusammen zu fassen.Darum habe ich mich entschieden, so viel wie möglich auf ,dass zu verzichten was nicht natürlich ist. Wenn man erstmal anfängt darauf zu achten,stellt man erst fest wie viel das ist. Und dass man selber, eigentlich viel dagegen tun kann. Ich muss zugeben,dass es mittlerweile auch eine Lebenseinstellung geworden ist..
Ich fing an mich mit dem Ursprung der Nahrungsmittel auseinanderzusetzen. Und wie ich es schaffe mich in der heutigen Zeit ,so weit es geht, mich selbst zu versorgen. Wie ich mich gegen den Wegwerftrend stellen was ich machen kann um mit der Umwelt zu Leben statt dagegen. Nach Darum habe ich mich entschieden, so viel wie möglich auf ,dass zu verzichten was nicht natürlich ist. Wenn man erstmal anfängt darauf zu achten,stellt man erst fest wie viel das ist. Und dass man selber, eigentlich viel dagegen tun kann. Ich muss zugeben,dass es mittlerweile auch eine Lebenseinstellung geworden ist..Ich probiere nun alles was mit dem Ursprung,dem Selbstversorgenwaa ein großes Spektrum ist und was ich selber in unendlich vielen Stundens des Lesens und Erlebens ins wichtigste und bewerteste zusammen zu fassen.